Reifenlabel

Das Reifenlabel

Das Reifenlabel ist eine EU-weite Kennzeichnungspflicht für Reifen, die Informationen über verschiedene Leistungseigenschaften eines Reifens liefert. Es enthält Angaben zur Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externen Rollgeräuschen. Das Reifenlabel hilft Verbrauchern, Reifen hinsichtlich ihrer Leistung und Umweltauswirkungen zu vergleichen und informierte Kaufentscheidungen zu treffen.

Reifenlabel
Kraftstoffeffizienz (Rollwiderstand)

Kraftstoffeffizienz

Die Kraftstoffeffizienz beim Reifenlabel gibt an, wie viel Kraftstoff ein Fahrzeug mit einem bestimmten Reifen verbraucht. Sie wird auf dem Label mit Buchstaben von A (sehr effizient) bis E (weniger effizient) angezeigt. Reifen der Klasse A verbrauchen weniger Kraftstoff als Reifen der Klasse E. Ein geringerer Rollwiderstand des Reifens führt zu einer höheren Kraftstoffeffizienz.

Nasshaftung

Nasshaftung

Die Nasshaftung gibt Auskunft über die Fahreigenschaften eines Reifens auf nasser Fahrbahn. Es zeigt die Klasse der Nasshaftung anhand von Buchstaben von A (sehr gute Nasshaftung) bis E (geringere Nasshaftung). Reifen mit einer besseren Nasshaftung (Klasse A) haben einen kürzeren Bremsweg auf nasser Fahrbahn im Vergleich zu Reifen mit einer geringeren Nasshaftung (Klasse E). Ein Reifen mit guter Nasshaftung bietet daher bessere Kontrolle und Sicherheit bei nassen Straßenverhältnissen.

Externes Rollgeräusch in dB Dezibel

Externes Rollgeräusch

Das externe Rollgeräusch beim Reifenlabel gibt an, wie laut ein Reifen beim Rollen ist und wird in Dezibel (dB) gemessen. Es wird durch drei schwarze Schallwellen-Symbole dargestellt. Je weniger Schallwellen angezeigt werden, desto leiser ist das externe Rollgeräusch des Reifens. Ein geringeres Rollgeräusch trägt zu einem leiseren Fahrzeug und einer geringeren Lärmbelästigung bei.

Zusätzliche Piktogramme

Schneeflockensymbol, Schneegriffigkeit

Schneegriffigkeit

Die Schneegriffigkeit eines Reifens bezieht sich auf dessen Fähigkeit, auf verschneiten Straßen eine gute Traktion und Haftung zu bieten. Winterreifen sind speziell für den Einsatz in schneebedeckten Bedingungen entwickelt und verfügen über ein spezielles Profilmuster mit zusätzlichen Lamellen und Griffkanten. Diese Eigenschaften ermöglichen es dem Reifen, sich besser in den Schnee zu graben und dadurch den Kontakt zur Fahrbahn zu verbessern. Eine gute Schneegriffigkeit ist entscheidend für sicheres Fahren und Manövrieren bei winterlichen Straßenverhältnissen.

eisgriffigkeit

Eisgriffigkeit

Die Eisgriffigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit eines Reifens, auf vereisten Oberflächen eine gute Traktion und Haftung zu bieten. Winterreifen sind speziell darauf ausgelegt, auch bei extremen Temperaturen flexibel zu bleiben und ihre Haftung auf Eis zu verbessern. Die Gummimischung der Reifen enthält spezielle Zusätze, um die Elastizität bei Kälte aufrechtzuerhalten und die Haftung zu erhöhen. Zusätzliche Lamellen und Profilblöcke unterstützen ebenfalls die bessere Traktion auf Eis. Eine gute Eisgriffigkeit ist wichtig, um das Risiko des Ausrutschens und des Verlusts der Kontrolle über das Fahrzeug auf vereisten Straßen zu verringern.